Über uns

1

Vor wenigen Jahren beschäftigte uns die Frage, wie man ein Gewächshaus am sinnvollsten belüften könne. Es gab hydraulische Fensteröffner, welche bei Überschreitung einer gewissen Temperatur automatisch ein Fenster öffneten, doch was sollte bei hohen Temperaturen und trotzdem starken Wind geschehen? Die Fenster würden öffnen und gleichzeit würde der Wind in das Gewächshaus blasen und womöglich das Dach oder andere Teile abheben lassen und zerstören.

So ergab sich die so simple und gleichzeitig geniale Idee, ein autarkes und dennoch effektives Belüftungssystem zu entwerfen: Solarlüfter!

Ein Lüfter, welcher durch den Strom einer Solarzelle angetrieben wurde, frei nach dem Prinzip: Scheint die Sonne, so ist es im Gewächshaus warm, also muss gelüftet werden. Scheint die Sonne, liefert die Solarzelle elektrischen Strom und betreibt den Lüfter.

Meeting room 02Mit der Zeit wurde unser Produkt immer weiter entwickelt und so ergaben sich weitere Varianten: 1-fach Lüfter für die kontinuierliche Belüftung, 2-fach und 4-fach Lüfter zu gleichzeitigen Be- und Entlüftung und zur Gewährleistung einer Zirkulation. Außerdem ein Produkt mit Thermostat zum Temperatur gesteuerten Betrieb.

Alle Systeme sind mit unseren „Plug & Play“ Verbindungen ausgestattet, dies erleichtert die Montage und Installation.